Zum Inhalt springen

Das macht deine Logopädieausbildung bei uns besonders


Modernes Lernen spielt in unserer Logopädieausbildung eine große Rolle, deshalb setzen wir auf eine Mischung von Online- und Offline-Medien. Wir vermitteln eine fachverbindende Medienkompetenz und nutzen Schüler-Laptops, 360-Grad-Kameras sowie digitale Tafeln. Für Präsenzunterricht und Homeschooling sind wir bestens gerüstet.

 

Eine digitale Tafel sorgt für modernes Lernen.
In den Sommerferien hat die DPFA-Dresden noch einmal aufgerüstet und neue digitale Tafeln sowie moderne PCs für ein noch besseres Lernerlebnis angeschafft. Foto: DPFA Dresden
Neue PCs sorgen für modernes Lernen in der Schule.
In den Sommerferien hat die DPFA-Dresden noch einmal aufgerüstet und neue digitale Tafeln sowie moderne PCs für ein noch besseres Lernerlebnis angeschafft. Foto: DPFA Dresden

 

Hoher Praxisanteil in der Logopädieausbildung

Unsere Logopädieausbildung in Dresden weist einen hohen Praxisanteil auf. Zu diesem gehören:

  • ein interdisziplinäres und
  • ein Hospitationspraktikum,
  • zwei Therapiepraktika und
  • ein Prüfungspraktikum.

Diese Praktika absolvierst du innerhalb der drei Jahre deiner Logopädieausbildung und zwar immer im Wechsel zum Unterricht. Das Gute an der DPFA-Dresden ist, dass du dir deine Praxispartner selbst aussuchen kannst.

„Wir möchten die Selbständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler während ihrer Logopädieausbildung fördern und ihnen bei der Suche ihres Praktikumsplatzes freie Hand lassen. Sollten sie aber keine Stelle finden, haben wir ein gut aufgestelltes Netz mit über 50 festen Praktikumspartnern“, erklärt Schulleiterin Steffi Eber-Fleischer.

So könnt ihr schon sehr früh berufliche Erfahrungen sammeln und nach der Logopädieausbildung in jedem logopädischen Berufsfeld arbeiten. Die Schulleiterin bestätigt: „95 Prozent unserer Schüler haben in ihrem letzten Pflichtpraktikum während ihrer Logopädieausbildung bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche.“

Ein Logopäde zeigt einem Jungen Übungen zur richtigen Aussprache.
Die Praktika während deiner Logopädieausbildung kannst du in Kliniken, Praxen, Altenheimen, Krankenhäusern oder Kindereinrichtungen durchführen. Foto: J. Tepass/dbl

Logopädieausbildung mit spannender Theorie

Der Unterrichtsstoff während deiner Zeit in der Schule orientiert sich dabei an der Stundentafel des Landesamts für Schule und Bildung des Freistaats Sachsen. Dort wird vom Gesetzgeber festgelegt, welche theoretischen Inhalte angehende Logopädinnen und Logopäden unbedingt lernen und beherrschen müssen.

Und was steht nun auf deinem Stundenplan? Es erwarten dich spannende Fächer wie:

  • Anatomie,
  • Sprecherziehung,
  • Pädagogik und
  • Psychologie.

Du hast ganz normal Unterricht von Montag bis Freitag und kommst sogar in den Genuss von Ferien.

Logopädieausbildung heißt auch: Projekte, Exkursionen und Feste

Die Logopädieausbildung in Dresden bietet dir übrigens mehr als reinen Unterricht: In Arbeitsgemeinschaften, Projekten, Exkursionen und (Schul-)Festen kannst du

  • deine Kreativität entfalten,
  • dich als Organisationstalent beweisen,
  • dich sozial engagieren und
  • dich ausbildungsübergreifend mit angehenden Erzieher:innen und Sozialassistent:innen austauschen.

Die gemeinsame Projektarbeit sowie andere verschiedene Aktivitäten – vom Schul- bis zum Sportfest und einiges mehr - sind eine schöne Tradition an unserer Schule. Sie sorgen für einen guten Zusammenhalt in der Klasse. Uns ist es wichtig, dass niemand allein bleibt und alle immer eine Ansprechperson finden, um Sorgen und Probleme teilen und bewältigen zu können.

Schüler und Schülerinnen feiern ein Schulfest auf dem Schulhof.
Schulfeste wie hier vor der Corona-Pandemie und viele weitere gemeinsame Aktionen gehören zu deiner Logopädieausbildung dazu. Foto: DPFA Dresden

Gemeinsame Projekte in der Logopädieausbildung

Ein gemeinsames Projekt unserer Logopädieausbildung ist beispielsweise die Stimmbildungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Erzieherausbildung. Dabei können die Logopäde:innen in spe ganz konkret am und mit Menschen arbeiten, sich üben und sind dabei dennoch in einer geschützten Umgebung, nämlich ihrer Schule. Für die zukünftigen Erziehenden besteht auf diesem Weg die Möglichkeit, schon während ihrer Ausbildung zu lernen, wie sie in ihrem sprechintensiven Beruf auf ihre Stimme zu achten und sie zu pflegen bzw. sie zu trainieren haben.

Du bist wichtig in unserer Logopädieausbildung

In der Logopädieausbildung unserer Berufsfachschule setzen wir auf das Klassenleiterprinzip. Der Klassenlehrer ist deine erste Ansprechperson bei allen schulischen Sorgen und Problemen. Unsere Klasse in der Logopädieausbildung besteht im Schnitt aus 25 Schülerinnen und Schülern. So können wir auf jeden Einzelnen von euch eingehen. Darüber hinaus steht dir unser Schulcoach zur Seite. An sie kannst du dich ganz vertrauensvoll wenden und zwar auch, wenn du andere Sorgen als die in der Schule hast.

Deine Logopädieausbildung in Dresden auf einem Blick

  • Die DPFA-Schule ist die einzige Berufsfachschule für Logopädie in Dresden
  • Hoher Praxisanteil mit großem Partnernetzwerk in allen logopädisch relevanten Bereichen
  • Freie Auswahl der Praktika
  • Stimmbildungsprojekte mit Schülerinnen und Schülern der Erzieherausbildung
  • Klassenleiterprinzip und Schulcoach

Du möchtest gerne unsere Logopädie Ausbildung in Dresden kennenlernen? Wenn du alle nötigen Voraussetzungen erfüllst, sende uns deine Online-Bewerbung für das Schuljahr 2022/23 zu.