Zum Inhalt springen

Das Besondere der Logopädieausbildung


Am 6. März ist internationaler Tag der Logopädie. Angehende Logopädinnen und Logopäden berichten von ihrem Werdegang und warum sie sich für diesen besonderen Beruf entschieden haben.

Ein gutes Umfeld und gemeinsames Lernen gehören zur Logopädieausbildung an der DPFA Dresden auch dazu. Foto: DPFA Dresden
Ein gutes Umfeld und gemeinsames Lernen - wie hier vor Corona-Zeiten - gehören zur Logopädieausbildung an der DPFA Dresden auch dazu. Foto: DPFA Dresden

Logopädieausbildung lebt von engagierten Lehrkräften

Die größten Vorteile der Logopädieausbildung an der DPFA Dresden sind die praxisnahe Unterrichtsgestaltung und die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler.

„Ich war vom ersten Tag an begeistert von dem tollen Umfeld der Schule und habe mich auch beim Vorstellungsgespräch gleich sehr gut abgeholt gefühlt“, sagt Friederike Hänsel, die 2020 ihre Ausbildung begonnen hat. Obwohl diese Klassenstufe die Logopädieausbildung mitten in der Corona-Zeit begann, seien die Lehrerkräfte sehr gut auf den Online-Unterricht eingestellt gewesen. Es gelang ihnen einen nahezu reibungslosen Schullalltag zu schaffen, findet Marcel Rose, aus demselben Ausbildungsjahr.

Der gelernte Klavierlehrer möchte sich nach elfjähriger Selbstständigkeit gerne auch im sozialen Bereich persönlich weiterbilden und hat sich deshalb für die Logopädieausbildung an der DPFA Dresden entschieden: „Ich habe eine sehr gute Verkehrsanbindung zur DPFA und kann auch weiterhin meinem Beruf nachgehen. Ich fühle mich total energiegeladen, nach so langer Zeit wieder an einer Schulbank zu sitzen und etwas Neues zu lernen.“

Struktur und Engagement

Durch Corona hat sich der Schulalltag für alle Beteiligten komplett umgestellt. Welche enorme Entwicklung das Schulleben aber auch durch die Pandemie erfahren hat, bestätigen die Schülerinnen des 2. Ausbildungsjahres der Logopädieausbildung an der DPFA Dresden. Gab es im ersten Lockdown noch Kommunikationsschwierigkeiten, läuft der Online-Unterricht seit Dezember reibungslos.

„Wir haben engagierte Lehrer, die sich sehr um uns und den Unterricht kümmern“, stellt Schülerin Eileen Koksch fest und resümiert: „Ich finde es jetzt viel strukturierter zu sagen: Wenn wir Online-Unterricht haben, dann haben wir auch wirklich Online-Unterricht. Und wenn wir Aufgaben bekommen wie beispielsweise in Psychologie, dann haben wir aber auch bloß diese Aufgaben und nicht ein Durcheinander von beiden Sachen. Ich finde das gut strukturiert.“

Struktur und Engagement sind auch laut ihrer Klassenkameradin Cornell Wilisch die besten Eigenschaften der Lehrkräfte in der Logopädieausbildung an der DPFA Dresden: „Die Lehrerinnen und Lehrer sind fachlich wirklich top, ich fühle mich als Schülerin super aufgehoben und weiß, dass Fragen ausführlich beantwortet werden.“

Praktische Erfahrungen bestärken in der Ausbildungswahl

Engagierte Lehrkräfte und gut aufgestellter Unterricht sind ein Erfolgsrezept der Logopädieausbildung an der DPFA Dresden. Für die persönliche Weiterentwicklung schaffen aber vor allem die Therapiepraktika Situationen, „in denen man sein Wissen anwenden kann, in denen man sich ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln kann“, so Elke Klinger, Schülerin des 2. Ausbildungsjahres.

Die Arbeit mit den Patienten und Patientinnen sorge für einige Gänsehautmomente, bestätigt auch ihre Schulkameradin Eileen Koksch: „Ich habe im Praktikum sogar Stricken und Häkeln gelernt, das hat mir eine Patientin beigebracht, die nicht mehr richtig sprechen konnte und das als eine Art Kommunikation benutzt hat. Einfach nur ihr strahlendes Gesicht zu sehen, dass ich das mit meinen jungen Jahren lerne und so viel Spaß daran habe, das war ein wunderschöner Moment in der Ausbildung und das hat mich sehr bestärkt in dem, was ich tue.“

Für die Praktika während der Logopädieausbildung an der DPFA Dresden können sich die Lernenden die Praxispartner selbst aussuchen und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln, damit sie nach der Ausbildung in jedem logopädischen Berufsfeld arbeiten können. Die DPFA verfügt zudem über ein langjähriges Netzwerk an Logopädiepraxen in Dresden und Umgebung und unterstützt bei der Praktikumssuche.

Praktika sind nicht nur für die berufliche Zukunft von großem Nutzen, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung ein großer Pluspunkt, wie Eileen Koksch bereits selber feststellen konnte: „Ich bin während der Ausbildung sehr über mich hinausgewachsen was den Umgang mit verschiedenen Menschengruppen angeht und bin immer noch von allem total begeistert. Ich freue mich sehr auf die nächsten Praktika und auf alles, was jetzt noch in der Schulzeit kommt.“

Ihr seid neugierig auf unsere Logopädieausbildung geworden? Dann reicht eure Online-Bewerbung hier ein.