Zum Inhalt springen

Schulfest in Dresden


Ein toller Tag war der 24. Mai 2022: ein lockeres und fröhliches Zusammentreffen an verschiedenen Stationen in der Schule und auf dem Außengelände der DPFA Dresden. Und auch das Wetter hat mitgespielt. Endlich wieder Schulfest!

 

Junge Menschen sitzen um einen Tisch und unterhalten sich
Beim Schulfest gab es dank guter Ideen und einer aktiven Schulgemeinschaft viel zu entdecken und erleben. Foto: DPFA Dresden

Ein Tag zum Austauschen und Vernetzen

Die Organisation des Festes lag ganz in der Hand der Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsgänge Sozialassistent:in, Erzieher:in und Logopäd:in. Der Wunsch der Lernenden war klar: mehr Austausch und Vernetzung zwischen den Klassen und den Fachrichtungen. So wurde ein kleines Komitee gebildet, in dem alle Klassen vertreten waren und ihre Ideen einbrachten.

Genau diese Ideen waren vielfältig und bildeten schließlich eine runde Sache. Jede Klasse zeigte sich für einen oder mehrere Workshops, Diskussionsrunden, Spiele oder andere Stationen verantwortlich und gestaltetet diese. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld oder spontan in die ausliegenden Listen eingetragen und konnten sich so einen bunten Tag zusammenstellen.

 

Vom Keller bis unters Dach sowie draußen: Überall gab es Stationen zum Mitmachen, an denen einiges los war. Fotos: DPFA Dresden. 

Spannende Einblicke in neue Themen

An den einzelnen Stationen haben sich Lernende und Lehrende in lockerer Atmosphäre ausgetauscht. Schülerinnen und Schüler kamen miteinander ins Gespräch, über Klassen (-Stufen) und Fachrichtungen hinweg. „Cool, dass wir uns mal kennenlernen. Ich bin in der Parallelklasse…“, hörte man zum Beispiel am Kuchenbuffet.

Kuchenbasare, Grill- und Mocktail-Stand waren rege besucht und versorgten alle Festbesucher:innen mit leckerem Essen und Trinken. Neben fachübergreifenden Angeboten wie einer Haus-Rallye, Siebdruck, Fitness, Kleiderkreisel und Wikingerschach gab es Seiteneinblicke in unterschiedliche Themen der einzelnen Ausbildungsgänge.

 

Junge Menschen von hinten in einem Raum mit Partybeleuchtung beim Karaokesingen
Aus dem Klassenzimmer wurde eine Karaoke-Bar. Die war gut besucht von allen Fachrichtungen. Foto: DPFA Dresden

Angehende Logopädinnen und Logopäden machen Stimmung

„Ihr wollt Stimmung? Wir stimmen euch ein! 15 Minuten Stimmübungen auf der Wiese mit der stimmigen Logo 20“ – so die Einladung der Logopädieklasse 20! Nicht nur mit den Stimmübungen gaben die angehenden Therapeuten spannende und ganz praktische Einblicke in ihr (zukünftiges Arbeitsfeld). Sie erklärten den angehenden Sozialassistent:innen und Erzieher:innen auch gerne ihren Beruf, den Bezug der Übungen zur Ausbildung und gaben Tipps zum Umgang mit der Stimme.

Die konnten alle Musikbegeisterten dann auch gleich in der eigens eingerichteten Karaoke-Bar der Logopäden anwenden: ein Riesenspaß! Etwas ruhiger ging es im Hof am Henna-Stand zu. Neben klassischen Mustern wurden logopädische Motive auf die Haut gebracht.

 

Viele junge Menschen stehen auf einem Schulhof
Austausch und Vernetzung sind beim Schulfest in Dresden gelungen. Am Ende versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Hof. Foto: DPFA Dresden

Ein Dank an alle Beteiligten

Schulleiterin Steffi Eber-Fleischer war am Ende des Schultages sehr zufrieden. „Ich habe beobachtet, wie Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte miteinander in Dialog getreten sind, wie alle gut gelaunt von einem Workshop zum nächsten gegangen sind und dort viele Impulse mitgenommen haben und ich hatte selbst die Gelegenheit schöne und interessante Gespräche zu führen. Darüber bin ich froh und ich danke allen, die mit guten Ideen und viel Engagement diesen Tag gestaltet haben.“