Zum Inhalt springen

Nationaler Vorlesetag: 2020 als digitale Variante


Der 20. November 2020 ist bundesweiter Vorlesetag. Matthias Steinigen, Lehrkraft an der DPFA-Berufsfachschule für Logopädie wollte an dieser Aktion teilnehmen und hatte mit Schülerinnen des 3. Ausbildungsjahres geplant, Dresdner Kindereinrichtungen zu besuchen. Corona ließ dies leider nicht zu, so dass der Pädagoge kurzerhand ein digitales Vorlese-Projekt erarbeitete. Insgesamt 10 Schülerinnen des Abschlussjahrganges wählten Kinderbücher aus und lasen vor der Kamera. Andere standen hinter der Filmausrüstung oder sorgten für die Animation der Geschichten.

Logopädie-Schülerin Jasmin Dudek las „Der kleine Angsthase“. Bildquelle: DPFA Dresden

„Vorlesen verbessert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit von Kindern, erhöht ihren Wortschatz im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne regelmäßige Vorleseerfahrung und stärkt Konzentration sowie Kreativität. Für uns Logopäden also viele gute Gründe sich fürs Vorlesen stark zu machen,“ begründet Matthias Steinigen den engagierten Einsatz seiner Schülerschaft.  

Beispiele aus dem digitalen Vorlese-Projekt findet Ihr auf unserem YouTube-Kanal: https://youtube.dpfa.de.

Ihr interessiert euch für eine Logopädie-Ausbildung, um künftig anderen bei der Sprach- und Sprecherziehung zu helfen? Hier geht’s zur Online-Bewerbung: https://www.dpfa-logopaede.de/ausbildung-an-der-dpfa/online-bewerbung