Deine Logopädieausbildung in Dresden
Wer eine Logopädieausbildung in Sachsen sucht, ist bei der DPFA in Dresden richtig.
Das erwartet dich:
✓ zukunfts- und werteorientierte Schule
✓ Lernen auf Augenhöhe und nach Klassenleiterprinzip
✓ praxisnaher Unterricht mit moderner Technik
✓ Schulcoach als Ansprechpartner für schulische und
✓ individuelle Herausforderungen
✓ Netzwerk an Praxispartnern für deine Berufspraktika
Die DPFA Dresden setzt nicht nur auf aktuell relevante Schwerpunkte zu besonders nachgefragten Fachrichtungen, sondern wir sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.
Seit 2010 ist die DPFA Dresden ein bewährter Ausbilder für sächsischen Logopäden-Nachwuchs – und der eine der wenigen in Sachsen.
Deine Vorteile im Schulalltag
- Freie Auswahl für Praktika: In der dreijährigen Logopädieausbildung in Sachsen wirst du fünf Praktika absolvieren. Das Gute bei der DPFA: Du kannst diese wählen und planen. Das eröffnet nicht nur eine breite Praxiserfahrung, sondern bietet auch die beste Voraussetzung für eine mögliche spätere Selbstständigkeit.
- Praktische Prüfung in einer richtigen Praxis: Wir arbeiten in der Logopädieausbildung mit modernen Logopädiepraxen zusammen. Hier wirst du während der Abschlussexamina in der praktischen Prüfung dein Können beweisen dürfen. Natürlich wirst du bis dahin super begleitet und bestens vorbereitet.
- Die Fachexpertise zur Schlucktherapie wird an der DPFA Dresden gezielt und anschaulich durch einen Experten des Dysphagienetzwerks Deutschland vermittelt.
- Unsere Ausbildung ist schulgeldfrei, folgt einem klar strukturierten Lehrplan mit festen Ferienzeiten – und das ganz ohne Wochenendarbeit.
- Du hast durch interdisziplinäre Projekte die Möglichkeit mit angehenden Pädagogen die Therapie praktisch zu üben.
- Feierliche Übergabe der Zeugnisse: Der Abschluss deiner Logopädieausbildung ist ein toller Erfolg. Deshalb zelebrieren wir die Zeugnisübergaben in unserer schicken Dresdner Location mit Sektempfang und allem Drum und Dran!
Lust auf eine duale Ausbildung?
Du bist nicht mehr Schüler-BaföG-berechtigt und möchtest trotzdem die Ausbildung absolvieren?
Sprich uns gern an, wir vermitteln dich gern zu einem Praxisausbilder.

So findest du die DPFA Dresden
Das Bildungszentrum der DPFA Dresden findest du am Rande der Dresdner Neustadt, in der Else-Ulich-Beil-Straße 1 (vormals Stauffenbergallee 4).
Mit der Waldschlößchenbrücke und der Bushaltestelle “Landesdirektion” ist das Dresdner Bildungszentrum sehr gut an den Verkehr angebunden und leicht zu finden.
Schon gewusst?
Die Chancen für Logopädinnen und Logopäden auf dem Arbeitsmarkt sind derzeit ohnehin sehr gut, bei uns aber noch besser.
Mehr als 90 Prozent der Absolventen der Logopädieausbildung an der DPFA Dresden werden bei Praxispartnern später als Arbeitskräfte übernommen.
Weitere Vorteile unserer Logopädie-Ausbildung
Kindergartenprojekt
Wie lassen sich sprachliche Probleme bei Kindern einstufen? Für diesen Aspekt nehmen wir uns mit besonderer Intensität in unserem Kindergartenprojekt Zeit. Über zehn bis zwölf Wochen bist du einen Tag in einer Kita, beobachtest das Sprechverhalten und Sprachvermögen von Kindern, entwickelst sprachförderliche Angebote und arbeitest dabei eng mit den Erziehern vor Ort zusammen.
Behebung von Stimmstörungen
Durch eine hausinterne Praxis-Ausbildung erfährst du während deiner Logopädie-Ausbildung alles, was du zur Diagnostik und Behandlung aller Einschränkungen im Bereich der Stimmbänder und stimmlich relevanter Organe benötigst.
Überwindung von Schluckstörungen
Neurologische Ereignisse (z.B. Frühchen-Geburt, Schlaganfälle, Tumore im Kopf und Halsbereich) sorgen oftmals dafür, dass Kinder und Erwachsene das Schlucken neu erlernen müssen. Dafür bieten wir eine extra Praxis-Ausbildung in einem Altenheim sowie über 60 zusätzliche Unterrichtseinheiten zu dieser Problematik.
Unterstützung durch unseren Schulcoach
Prüfungsstress oder sonstiger Kummer? Hast du das Gefühl, dass du den Kopf nicht freibekommst? Strampelst du dich nur noch ab? Wenn du Hilfe möchtest, lassen wir dich nicht allein. Komm zu unserer Schulcoachin Britta Freitag. Von ihr erhältst du die Unterstützung, die du benötigst. Neben den Lehrern unterstützt sie dich beim Meistern deiner Herausforderungen.
Ausbildungsdauer & Abschluss
Die Logopädie-Ausbildung dauert drei Jahre und ist eine rein schulische Ausbildung, wenn auch mit einem hohen Praxisanteil. Nach erfolgreichem Abschluss bist du Logopäde:in und kannst in allen Bundesländern arbeiten. Außerdem erwartet dich eine Bandbreite möglicher Weiterbildungen, mit Option auf ein Studium.
Informationen zum Schulgeld
Die Logopädie-Ausbildung bei der DPFA Dresden ist kostenfrei. Du hast die Möglichkeit für die Ausbildung verschiedene Förderungen zu beantragen, wie zum Beispiel BAföG.
Dein Lehrteam für die Logopädieausbildung
Die DPFA Dresden bietet dir ein wunderbares und vor allem multikompetentes Lehrteam für deine Logopädieausbildung in Dresden. So wie wir in der Kommunikation mit den angehenden Logopädinnen und Logopäden großen Wert auf Augenhöhe, Authentizität und Wertschätzung legen, pflegen wir dies selbstverständlich auch innerhalb unseres Lehrteams.
Deine DPFA zum Anziehen
Unserer Schülerschaft hat sich gewünscht und wir haben gemacht: Hoodies, T-Shirts und Langarm-Shirts (als Kinder-, Damen- und Herrenvarianten) im DPFA-Design dazu gibt es noch Caps, Tassen und einiges mehr. Das alles gibt es über den Leipziger Online-Shop-Anbieter spreadshirt.
Der Kauf ist absolut freiwillig. Es handelt sich nicht um klassische Schulkleidung. Über mögliche Rabattaktionen informieren wir regelmäßig im News-Bereich des Schul-Intranets.
Du willst mehr zur Logopädieausbildung an der DPFA in Dresden wissen?
Deine Logopädieausbildung
Ansprechpartner Dresden
Steffi Eber (Schulleitung)
Telefon 0351 8119330
E-Mail steffi.eber-fleischer@dpfa.de
Adresse
DPFA-Schulen gemeinnützige GmbH
Bildungszentrum Dresden
Else-Ulich-Beil-Straße 1
01099 Dresden
Haltestellen in der Nähe:
Landesdirektion (BUS 64, 74)
Das Einbinden der Karte von OpenStreetMap erlauben.
Karte anzeigen












