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Wenn Schüler:innen zu Lehrkräfte werden


Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Striesen bereiteten sich intensiv auf den Wettbewerb "Jugend debattiert" vor und holten sich dafür Unterstützung von unseren Schülerinnen und Schülern des ersten Logopädieausbildungsjahres.

 

Logopädieschüler der DPFA Dresden präsentieren vor Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Ihre Rhetorikübungen; Foto: DPFA
Logopädieschüler der DPFA Dresden präsentieren vor Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Ihre Rhetorikübungen; Foto: DPFA
Logopädieschüler des DPFA-Bildungszentrum Dresden erklären vor Schüler der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Ihre Rhetorikübungen; Foto: DPFA
Logopädieschüler des DPFA-Bildungszentrum Dresden erklären vor Schüler der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Ihre Rhetorikübungen; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA

 

Die Logopädie-Ausbildung legt großen Wert auf Sprecherziehung, daher widmete sich ein ganzer Schultag dem Thema "Rhetorik". Die angehenden Logopäd:innen der DPFA vermittelten in interaktiven 90-minütigen Sessions, wie man überzeugend spricht und präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums waren nicht nur interessierte Zuhörer, sondern wurden aktiv eingebunden. Sie lernten, wie der Körper beim Sprechen einzusetzen ist und übten Atemtechniken sowie Stimmgebung - sogar mit einer ungewöhnlichen Übung, bei der Salzstangen und andere Süßigkeiten im Spiel waren.

 

Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA
Logopädieschüler:innen des DPFA-Bildungszentrum Dresden führen Rhetorikübungen mit den Schülern der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden durch; Foto: DPFA

 

Diese Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und DPFA Dresden ist bereits Tradition und bietet beiden Seiten viele Vorteile. Die Gymnasiasten profitieren von praxisnahen Tipps für ihre Debatten, während die angehenden Logopäd:innen wichtige Erfahrungen sammeln im Wissen anwenden und präsentieren.

Logopädielehrkraft Stephanie Czech begleitete die Veranstaltung: "Auch in diesem Jahr war der Besuch wieder ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig und wirkungsvoll eine gezielte Sprecherziehung sein kann."