Wenn Schüler:innen zu Lehrkräfte werden
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden Striesen bereiteten sich intensiv auf den Wettbewerb "Jugend debattiert" vor und holten sich dafür Unterstützung von unseren Schülerinnen und Schülern des ersten Logopädieausbildungsjahres.
Die Logopädie-Ausbildung legt großen Wert auf Sprecherziehung, daher widmete sich ein ganzer Schultag dem Thema "Rhetorik". Die angehenden Logopäd:innen der DPFA vermittelten in interaktiven 90-minütigen Sessions, wie man überzeugend spricht und präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums waren nicht nur interessierte Zuhörer, sondern wurden aktiv eingebunden. Sie lernten, wie der Körper beim Sprechen einzusetzen ist und übten Atemtechniken sowie Stimmgebung - sogar mit einer ungewöhnlichen Übung, bei der Salzstangen und andere Süßigkeiten im Spiel waren.
Diese Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und DPFA Dresden ist bereits Tradition und bietet beiden Seiten viele Vorteile. Die Gymnasiasten profitieren von praxisnahen Tipps für ihre Debatten, während die angehenden Logopäd:innen wichtige Erfahrungen sammeln im Wissen anwenden und präsentieren.
Logopädielehrkraft Stephanie Czech begleitete die Veranstaltung: "Auch in diesem Jahr war der Besuch wieder ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig und wirkungsvoll eine gezielte Sprecherziehung sein kann."